<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Interviews
Interview mit Österreich-Legionär Florian Bissinger bei der Deutschen Meisterschaft in Neuwied
Suchen Interviews Forum  Interviews Forum  Interviews
28.06.2011

Interview mit Österreich-Legionär Florian Bissinger bei der Deutschen Meisterschaft in Neuwied

Info: Nationale Meisterschaften 2011: Deutschland - Straßenrennen
Autor: Stefan Dechert (stefdech) & Marciel Dechert (Marci 1994)
Bericht: Wagner Überraschungssieger beim DM-Sprint in Neuwied - Ciolek, Degenkolb und Greipel geschlagen



Im Hotel in Neuwied traf ich auf den Neo-Profi Florian Bissinger, mit dem ich spontan ein Interview im Hotelzimmer vereinbaren konnte. Ich traf am Morgen vor dem Straßenrennen der Deutschen Meisterschaft auf einen offenen, sympathischen und sehr zurückhaltenden Sportler, der mir einen kleinen Einblick in das Leben eines Neuprofis gab.


Stefan und Marciel Dechert waren am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften in Neuwied vor Ort. Ein weiteres Interview führten sie mit Jens Heppner.


LiVE-Radsport.com:
Florian, stell Dich doch am besten einmal vor.


Florian Bissinger:
Ich bin der Florian Bissinger, 23 Jahre alt, im ersten Jahr Profi beim Team Arbö Gebrüder Weiss - Oberndorfer, einem kleinen Continental Team in Ober-Österreich.
Wir haben dieses Jahr schon einige internationale Einsätze gehabt und dabei einige Erfolge eingefahren.
Ich selbst habe mit 12 Jahren das Rennradfahren begonnen, fuhr als erstes Team für den RSV Rosenheim in Bayern, danach für den RSV Hirschenberg, für die ich meine ersten internationalen Erfolge eingefahren habe z.B. bei der Internationalen Presidential Tour im Iran bei der Bergetappe auf den 2. Platz gekommen. Ich habe mich dann bei einigen Rennen in Österreich gezeigt und bin einige Male auf das Podest gefahren und so habe ich es geschafft, dass ich nun im Jahre 2011 als Legionär für ein österreichisches Team fahre.
Für mich läuft das Jahr sehr gut, ich bin momentan der Führende in der Rad-Bundesliga in Ostereich, das heißt ich habe das gelbe Trikot inne und das gilt es jetzt bis zum Ende der Saison zu verteidigen. Wir haben in diesem Jahr einige beachtliche Erfolge im Team und jetzt gilt es für mich hier bei der DM in Neuwied mich zu zeigen und ein gutes Ergebnis zu erzielen (Platz 28 wurde es dann, Anm. d. Red.).


Du bist heute alleiniger Starter Deines Teams, wie schwierig ist es für Dich, sich neben den etablierten Fahrern zu behaupten?

Natürlich ist es schwierig als einziger Starter eines Teams gegen größere Teams zu fahren, die teilweise 8-10 Fahrer heute starten lassen können, aber da gilt es einen kühlen Kopf zu bewahren, sich an den größeren Teams zu halten und denen am Ende vielleicht doch ein Schnippchen schlagen zu können.


Wer ist Dein Favorit für den DM-Titel?

Insgeheim hoffe ich, dass die „Jungen Wilden“ etwas abräumen können, natürlich die Shooting-Stars wie John Degenkolb und Marcel Kittel, aber vielleicht schafft es doch ein eher noch unbekannter Fahrer ganz nach oben zu fahren oder vielleicht ist es auch einer, der momentan noch in Österreich fährt (hier muss er schmunzeln).


Wie beurteilst Du den Kurs?

Ich beurteile ihn noch ein bisschen leichter als letztes Jahr in Sangerhausen, aber man darf ihn nicht unterschätzen. Durch die sehr verwinkelten Kurven in den Orten an der Strecke, dadurch wird es schon eine Selektion geben.


Du musst gleich los, kurz die letzte Frage, wie bewertest Du als aktiver Fahrer Live-Radsport.com?

Absolut aktuelle Seite, das ist immer der erste Blick, wenn man News braucht, es ist eine tolle Seite. Eben „Von Fans - Für Fans“ und das ist wahrscheinlich das Erfolgsgeheimnis für so eine tolle Seite.


Wir bedanken uns bei Dir für das Gespräch





Florian Bissinger beim Interview mit LiVE-Radsport.com
Florian Bissinger beim Interview mit LiVE-Radsport.com

Florian Bissinger im Trikot seines Teams Team Arbö Gebrüder Weiss - Oberndorfer
Florian Bissinger im Trikot seines Teams Team Arbö Gebrüder Weiss - Oberndorfer

Zum Seitenanfang von für Interview mit Österreich-Legionär Florian Bissinger bei der Deutschen Meisterschaft in Neuwied



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live